Aktuelles

VereinsgrĂĽndung Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V. im Jahr 2019

Am Freitag, den 11. Januar 2019 trafen sich 10 Gelsdorfer Bürger um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Gelsdorf unter Leitung des Ortsvorstehers Andreas Ackermann für die Gründung eines neuen Vereins. Der Ortsvorsteher entwickelte die Idee, die Zukunft und Geschichte von Gelsdorf unter einem eigenen Verein zusammen zufassen.

Eingeladen wurde über ein Infoschreiben und über die Zeitung, sodass eine Vielzahl an Bürgern informiert werden konnten.

Zu Beginn stellte Herr Ackermann seine Ideen den Bürgern vor, die daraufhin in rege Diskussionen einstiegen und gemeinsam Konzepte entwickelten.

Für die Gründung des Vereins wurde als erstes über die Satzung gesprochen, welche dann zusammen bearbeitet und festgehalten wurden.

Als gemeinsames Ziel wurden die Heimatpflege und die Heimatkunde, sowie die Förderung von Kultur im Ort gesetzt.

Auch der Name des neuen Vereins wurde einheitlich beschlossen: „Zukunft und Geschichte Gelsdorf e. V.“ ( kurz ZGG ). Ein Wappen wurde ebenfalls direkt vorgeschlagen. Dafür entschied man sich für das Gelsdorfer Ortswappen Anno 1738 (Geteiltes Wappenschild: wachsender steigender Löwe oben, zwei Fische unten)

Dann wurden die Funktionsträger gewählt. Als erster Vorsitzender des ZGG wurde Andreas Ackermann, zweiter Vorsitzender wurde Rainer Binz, Kassierer wurde Hermann-Josef Dahlhausen und Schriftführer wurde Stefan Jöntgen, alle wurden einstimmig gewählt.  

Unter dieser Leitung sollen in Zukunft weitere Ideen gesammelt und umgesetzt werden, wie die Zukunft des Dorfes gestaltet werden kann. Dazu gehört auch die vom Ortsvorsteher in die Welt gerufene Idee, ein Jubiläumsfest zu 660 Jahren Stadt und Marktrechte für Gelsdorf zu veranstalten, welches noch im Sommer 2019 stattfinden soll.

Im Laufe der nächsten Wochen wird der Verein in das Vereinsregister eingetragen und gilt dann als rechtfähiger Verein.

Am Ende unterschrieben alle dort versammelten Bürger die neue Satzung und traten dem Verein bei. Nach circa zwei Stunden und der Einbringung vieler neuer Ideen wurde die Gründungsveranstaltung des neuen Vereins Zukunft und Geschichte Gelsdorf e.V. beendet. 

 

 Von Links: Stefan Jöntgen; Rainer Binz; Andreas Ackermann; Hermann-Josef Dahlhausen

Bild: privat