Förderverein der FFW Löschgruppe Gelsdorf u. TC e.

Freiwilligen Feuerwehr und Tambourcorps Gelsdorf

Im Jahre 1930 wurde die Löschgruppe Gelsdorf gegründet, ein Jahr später der Tambourcorps Gelsdorf ins Leben gerufen. Diese beiden Vereine verschmolz man 1987 zum heutigen Förderverein zusammen. Unser Verein zählt zurzeit ca. 145 Mitglieder die sich aus aktiven Feuerwehrkameraden und aktiven Mitgliedern des Tambour- und Fanfarencorps sowie aus fördernden Mitgliedern zusammensetzen.

Vorsitzender Förderverein: Walter Dombrowski            Neuenahrer-Str. 2a      02225/700146

Als Aufgaben haben wir uns gesetzt, das Feuerwehrwesen und das Laienmusizieren in unserem Dorf zu fördern. Zuerst möchten wir Ihnen unseren Tambour- und Fanfarencorps vorstellen. Diese Abteilung besteht aus ca. 25 aktiven Mitgliedern (Stand: November 2016) und absolviert ca. 10 Auftritte im Jahr, die sich auch über unser Dorf hinaus erstrecken können. Aktive Mitglieder können Kinder im Alter ab 8 Jahren werden. Über den Zuwachs neuer Mitglieder würde sich die bestehende Musikgruppe sehr freuen. Sie erhalten bei uns in wöchentlichen Übungsstunden die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen und schon nach einigen Monaten an unseren Auftritten teilzunehmen. Die Instrumente, Uniform und Vereinsbekleidung werden natürlich vom Förderverein gestellt.

Verantwortlicher Leiter: Volker Müller               Tulpenweg 20               02225/13837

Die Anforderungen und Aufgaben der Freiwillige Feuerwehr sind in den letzten Jahren durch den Zuwachs der Bevölkerung und Ansiedlung des Industriegebietes stark gestiegen. So wurden im Jahr 1998 ein Löschfahrzeug LF 8/6 und im Jahr 1991 ein Schlauchwagen mit 1000 m B-Schlauch angeschafft. Dieser wurde 2014 durch ein MZF 2 ersetzt. Des Weiteren verfügt die Löschgruppe über einen MTF, der hauptsächlich für die Jugendfeuerwehr Obere Grafschaft im Einsatz ist.

Mitte 1999 errichtete der Verein größtenteils in Eigenleistung das neue Feuerwehrgerätehaus mit Mehrzweckhalle, so dass wir auch der Unterbringung unserer Feuerwehr und dem Stand neuer Technik gerechtfertigt werden konnten. Da uns die Ausrüstung eines/r jeden Kameraden/in wichtig ist, werden auch hier die Anschaffungen von Sonderausstattung, hochwertiger Bekleidung und Vereinsbekleidung unterstützt. Die Truppe besteht aus ca. 20 aktiven Mitgliedern und trifft sich am zweiten Sonntag jeden Monat zum Üben. Mitglied kann jeder werden, wer das 16. Lebensjahr erreicht hat und seine geistige und körperliche Einsatzfähigkeit durch ein ärztliches Attest nachweisen kann.

Löschgruppenführer: Walter Dombrowski     Neuenahrer-Str. 2a      02225/700146

Stellv. Löschgruppenführer: Ralf Sonntag                 Hinter der Hage 16      02225/18147

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1999 gegründet. Hier erlernen Kinder ab 10 Jahren das Wissen und den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten. Neben den praktischen Übungsstunden (alle zwei Wochen) sollen Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Wie wichtig unsere FFW ist, musste in der Vergangenheit leider immer öfters unter Beweis gestellt werden.

Ansprechpartner: Walter Dombrowski     Neuenahrer-Str. 2a      02225/700146

Im Jahre 2010 feierte die Löschgruppe Gelsdorf bereits ihr 80. Bestehen und gleichzeitige Einsatzbereitschaft für Gelsdorf sowie für die Gemeinde Grafschaft.

Stand: 10.12.2017